Zurück zur Homepage

28. Internationales Elbe-Saale-Camp
24. bis 26. Juli 2020
Thema 2020:
"Elbe im Wandel"


Programm


 

Programm des 28. Elbe-Saale-Camp "Elbe im Wandel"

Das untenstehende Programm mit allen Informationen zum Elbe-Saale-Camp gibt es als Flyer hier zum Herunterladen (1,6 MB).

Achtung, Programmänderung!

Das Programm für das 28. Elbe-Saale-Camp war im Februar bereits auf einem ganz guten Stand, der wieder viel interessantes versprach. Dann machten die Corona-Pandemie und die Unklarheiten über künftig erlaubte Veranstaltungen uns einen Strich durch die Rechnung. So wie vielen anderen Veranstaltern auch.

Möglicherweise – und auch hoffentlich! – erlauben sinkende Infektionszahlen und die Anfang Mai verkündeten Lockerungen, das Elbe-Saale-Camp zu veranstalten. Aber wissen können wir das nicht mit Sicherheit. Das Vorbereitungsteam hatte bereits im April die Notbremse gezogen und ein verkürztes Programm vom 24. bis zum 26. Juli zusammengestellt.

Bitte schauen Sie gelegentlich wieder auf dieser Seite vorbei, um sich über Aktualisierungen und über Einzelheiten der Programmpunkte zu informieren.

Auch über notwendige Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen wird erst kurzfristig informiert werden, in Abhängigkeit von den dann für Sachsen-Anhalt geltenden Vorschriften für Veranstaltungen.

Datum Uhrzeit Angebote
Freitag
24.07.2020
Ausflugstag zu Wasser
10:00 Uhr Kanu-Tour
Mit Zehner-Kanus auf der Elbe von Barby über Glinde nach Schönebeck.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Kostenbeteiligung 10 EUR für die Kanus und den Transport der Boote. Mitfahren mit eigenen Kanus oder Schlauchbooten ist ausdrücklich erwünscht.
Rückkehr ins Camp ca. 17 Uhr
Sonnabend
25.07.2020
Ausflugstag an Land
09:00 Uhr Fahrradtour
Radtour durch die Elbauenlandschaft, ca. 30 km. Es ist entweder Selbstverpflegung mitzubringen oder wir stärken die örtliche Gastronomie, in dem wir vor Ort einkehren (wird später noch festgelegt). Anmeldung ist erbeten.
Unterwegs Vortrag von Entomologe Prof. Gernot Geginat „Insekten in den Elbauen“.
ca. 15 Uhr Rückkehr ins Camp
Sonntag
26.07.2020
Fest am Fluss
Abschlussfest und Familiennachmittag

08:00 Uhr Frühstück auf dem Camp-Gelände
mit mitgebrachten Speisen und Getränken.
09:00 Uhr Aufbau des runden Veranstaltungszeltes
Bitte Sitzgelegenheiten, z.B. Decken oder Campingstühle, selbst mitbringen
11:00 Uhr Wanderung
mit Ernst-Paul Dörfler, auf dem rechten Elbufer mit Blick auf die Saalemündung, unterwegs Picknick (bitte selbst mitbringen)
14:00 Uhr Elbeandacht
mit Pfarrerin Ulrike Bischoff aus Dessau
14:30 Uhr Kaffee und Kuchen
15:00 Uhr Kabarett
mit Lars Johansen aus Magdeburg
16:00 Uhr Gemeinsam singen und musizieren
 
An allen Tagen des Elbe-Saale-Camps
abends Lagerfeuer und Musik am Flussufer
Wir versuchen zumindest am Freitag und Sonnabend den schönen Brauch der Vorjahre beizubehalten und den Tag gemeinsam bei Liedern, Gedichten und Geschichten am Lagerfeuer ausklingen lassen, auf die ruhig dahin fließende Elbe schauen, nachdenken und träumen

Stand 08. Juni 2020, Änderungen vorbehalten

Dauer- und Tagesgäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen!

Die Vorträge sind kostenfrei, die Bootstour kostet 10 EUR pro Person (vorherige Anmeldung erbeten).
Auch die Konzerte haben freien Eintritt. Wir bitten aber um eine Spende, entsprechend der finanziellen Leistungsfähigkeit.

Anders als in den Vorjahren setzen wir eher auf Tagesveranstaltungen. Deshalb wollen wir nicht die große Camp-Wiese nutzen, sondern haben mit dem Kanuclub Barby abgesprochen, dass die, die vor Ort schlafen wollen, die Wiese des Kanuclubs zum Zelten nutzen können, mit Nutzung der sanitären Einrichtungen dort. Einzelheiten werden noch mitgeteilt.
(siehe "Unterkunft/Verpflegung")

Die Teilnahme am Camp erfolgt (aus haftungsrechtlichen Gründen) auf eigene Gefahr.

Zugänglichkeit des Camps für behinderte Menschen: Das Camp findet auf den Elbwiesen statt. Diese sind zwar gemäht, jedoch ist der Untergrund relativ uneben. Die mobilen Sanitäreinrichtungen (Dixis) sind behindertengerecht zugänglich.

Informationen + Anmeldung + Kontakt:
Camp-Telefon 0177/1964281 (erst ab 23.07. aktiv)
Oder per E-Mail.


Kurzinfo

Aktuell:
· Camp 2020
Programm
Förderung
· Camp-Blog
· Facebook-Seite

Anfahrt

Unterkunft/Verpflegung

Kontakt/Anmeldung

Unterstützen Sie uns!

Hintergrundinformationen

Archiv

Links

Impressum