17. Internationales Elbe-Saale-Camp
"einflussreich"
Es war einmal ein Fluss-Reich …
Es war einmal ein Fluss – reich an Raum und Land bewegte er sich ganz nach Belieben mal klein und sanft, mal breit und mächtig doch stets unbeirrbar dem Meer entgegen. An Tiefe war ihm nie gelegen, es war stets die Weite die ihn reizte. Verspielt gestaltete er seine zahllosen Ufer. Unermüdlich schuf er in seiner Entdeckerfreude sich selber neue Wege und seinen Bewohnern neue Lebensräume. Mit Macht wies er Eindringlingen ihre Grenzen.
Es war einmal ein Fluss – reich an Freunden die Speis´ und Trank von ihm bekamen und in ihm wohl manches erfrischende Bad nahmen. Er mochte sie und ihr seltsames Treiben und duldete lange Zeit ihr übermütiges Treiben. Wenn sie nur seinen temperamentvollen Charakter beachteten, so sollte ihnen nichts geschehen.
Es war einmal ein Fluss – der sein Reich verlor an den Menschen. Mit Gewalt wurde ihm sein Land genommen, sein Wasser verschmutzt, seine Bewohner wurden vergiftet, seine Lebendigkeit eingedämmt …
Es waren einmal ein-Fluss-reiche Flussschützer die erkannt hatten, welch wertvoller, einzigartiger Freund ihnen für immer verloren zu gehen drohte. Seit vielen Jahren nun schon setzen sie sich deshalb für ihn ein, erheben laut ihre Stimmen für den Erhalt der letzten naturnahen Flusslandschaft – so auch in diesem Jahr beim 17. Internationalen Elbe-Saale-Camp … mit aller Entschlossenheit und aller Kraft!
|